Information zum Start des VERBUNDPROJEKTES LAUSITZ

Durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft wurde aus Mitteln des Sondervermögens „Klimafonds Sachsen“ folgendes Fördermittelprojekt für den Zweckverband Fernwasserversorgung Sdier bewilligt:

Modellvorhaben zur Anpassung der Wasserwirtschaft an die Folgen des Klimawandels und der nachhaltigen Sicherung der öffentlichen Wasserversorgung

Das Untersuchungsgebiet umfasst die Trinkwasserversorgungsanlagen des Zweckverbandes Fernwasserversorgung Sdier sowie folgender Verbandsmitglieder:

• Stadt Bautzen mit dem Betreiber Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH,
  • Stadt Löbau mit dem Betreiber Stadtwerke Löbau GmbH,
  • Zweckverband Wasserversorgung Landkreis Bautzen mit dem Betreiber Kreiswerke Bautzen Wasserversorgung GmbH,
  • Zweckverband „Oberlausitz Wasserversorgung“ mit dem Betriebsführer Südoberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft mbH.

Zielstellung des Modellprojektes ist es, den landesweiten Handlungsbedarf zur Anpassung der Wasserwirtschaft an die Folgen des Klimawandels zeitlich, fachinhaltlich und verfahrensseitig zu konkretisieren und projektspezifische Informationen als Basis für die Ableitung regulärer Instrumente zur Unterstützung der kommunalen Auftraggeber zu gewinnen.

Weiterhin sollen die Verbandsmitglieder der Fernwasserversorgung Sdier in die Lage versetzt werden, auf Basis der Projektergebnisse aufgabenträgerübergreifende Kooperationen zur Stärkung des Verbundes im Versorgungsraum Lausitz aufzubauen.

Das Projekt wurde am 01.01.2023 begonnen und endet am 31.05.2030.